Für glattes Leder wird die Hautoberseite des Tieres verwendet. Weil es nicht aufgeraut wird, lässt es sich relativ leicht abwaschen – was uns zu Gute kommt. Meist reicht schon eine kurze Dusche unter dem Wasserhahn, um einen Großteil der oberflächlichen Verschmutzungen loszuwerden. Hartnäckigere Spuren entfernst du, indem du ein wenig von deinem Reinigungsmittel auf eine Bürste aufträgst, diese kurz unter lauwarmes Wasser hältst und die Flecken einzeln bearbeitest. Achte hierbei darauf, wie hart oder weich die Borsten deiner Bürste sind und passe den Druck dementsprechend an, um das Glattleder nicht zu zerkratzen.

Nach dem Putzen reibst du das Upper mit deinem Mikrofasertuch leicht ab, um die Nässe zu entfernen. Je nachdem wie kalkhaltig dein Leitungswasser ist, können sonst nach dem Trocknen Wasserflecken auf deinen Schuhen zurückbleiben – was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Nun stellst du die Sneakers auf ein Stofftuch und lässt sie an der Luft trocknen. Um die Sache etwas zu beschleunigen, kannst du auch altes Zeitungspapier zerknüllen und hineinstecken. Leg deine Treter aber bitte keinesfalls auf die Heizung, da zu schnelles Trocknen das Leder brüchig werden lässt