Jeans waschen: So funktioniert’s richtig

Wie oft, wie heiß, wie lange? Wenn es darum geht, wie man Jeans waschen sollte, gibt es zwei Positionen: Ganz oder gar nicht – aber welcher ist der richtige Weg? Hier erfährst du alles über die Pflege von Denim.

Seit Levi Strauss im 19. Jahrhundert seine ersten Jeanshosen als Arbeitsbekleidung an Goldgräber in San Francisco verkaufte, ist viel passiert:  Wir tragen sie jeden Tag. Die Zeiten, in denen man sich mit Jeans bekleidet in die Badewanne legte, um sie auf Körperform zu bringen, sind dank Stretch mittlerweile vorbei. Aber wie man Denim richtig wäscht, ist immer noch ein kleines Rätsel …

Grundsätzlich existieren dazu zwei Positionen: Die einen finden, Jeans sollten nach jedem Tragen gewaschen werden – die anderen waschen sie überhaupt nicht. Aber welcher ist der richtige Weg? Und wie kann man die Lebensdauer seiner Jeans verlängern? Wir verraten alles über die richtige Pflege von Denim.

Wie oft sollte ich meine Jeans waschen?

Nicht nach jedem Tragen! Zu häufiges Waschen kann Einlaufen und Ausbleichen verursachen, Material und Farbe leiden gleichermaßen. Nach vier- oder fünfmaligem Tragen kann die Jeans dann gewaschen werden – wenn du auf eine extralange Lebensdauer deiner Jeans aus bist, zögere das Waschen aber so lange wie möglich heraus. Gegen festgesetzte Gerüche hilft, die Jeans zwischendurch gut auszulüften oder in einer Tüte in’s Gefrierfach zu legen – das tötet Keime ab.

Worauf muss ich beim Waschen meiner Jeans achten?

Drehe die Jeans auf links und wasche sie bei maximal 30 Grad. Achte darauf, nicht mehr als drei Jeans auf einmal zu waschen, um Falten und Streifen zu vermeiden, und nur ähnliche Farbtöne miteinander zu mischen. Bei beschichtetem oder verziertem Denim verzichte auf die Maschinenwäsche und lege die Hose für zehn Minuten in kaltes Wasser ohne Waschmittel.

Welches Waschmittel ist das richtige für meine Jeans?

In Vollwaschmittel sind meist Bleichmittel enthalten, die die Färbung der Jeans schnell auswaschen lassen. Greife besser zu Fein- oder Colorwaschmittel und verzichte vor allem bei Stretchjeans auf Weichspüler: Er kann die synthetischen Fasern zerstören und so zum Ausleiern führen.

Und wie sollten Jeans trocknen?

Auf keinen Fall im Trockner! Auch die Maschinentrocknung lässt den Denim-Stoff ausbleichen. Lege die Jeans am besten flach zum Trocknen aus. Wenn möglich, sollten Jeans auch nicht gebügelt werden – und wenn doch, dann nur auf links. Normalerweise passt sich die Hose aber auch ohne Bügeln nach kurzem Tragen deinem Körper an.